Unter Antibiotic Stewardship (ABS) wird das nachhaltige Bemühen einer stationären oder ambulanten Einrichtung verstanden, das eine rationale Verordnungspraxis für Antiinfektiva sicherstellen und verbessern soll. Hauptursache der Zunahme und Verbreitung von Multiresistenten Erregern (MRE) ist der unkontrollierte Antibiotikaeinsatz in der Humanmedizin sowie der Tierproduktion. Gefördert wird die Ausbreitung durch Fehler bzw. Inkonsequenz im gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern gerichteten Multibarrierenregime.
In der Humanmedizin steht die nicht indizierte Anwendung bzw. falsche Auswahl von Antibiotika im Vordergrund, wobei der ambulante Bereich mit etwa 85% im Vordergrund steht (Abbildung).
Beim Antibiotic Stewardship werden, unter anderem, folgende Schwerpunkte gebündelt, um das beste klinische Behandlungsergebnis unter Beachtung der minimalen Toxizität für den Patienten zu erreichen:
Programme, die mehrere ABS-Maßnahmen bündeln, haben einen besonders günstigen Einfluss auf Resistenz-, Kosten- und Verbrauchsentwicklung. Eine gute Antibiotika-Verordnungspraxis zeichnet sich dadurch aus, dass Antibiotika nur dort eingesetzt werden, wo sie therapeutisch und prophylaktisch indiziert sind. Zudem schließt sie die optimale Auswahl des Antibiotikums und der Variablen für den jeweiligen Einsatz ein.
Mit Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie jede Woche Informationen aus dem Bereich Hygiene. Melden Sie sich dazu mit Ihrer Mailadresse an:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Haben Sie Fragen an uns? Gerne stehen wir zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht in unserem Chat.
Kategorien
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Active Campaign. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.