Ein Unternehmen der opta data Gruppe
Aktuelles

Warum Reputationsmanagement für eine Arztpraxis wichtig ist

reputationsmanangement

Ist der Ruf erst ruiniert … Sie wissen vermutlich, wie es weitergeht.

Wenn der Ruf einer Arztpraxis erst einmal schwer beschädigt ist, wird es schwierig, das Vertrauen der Patienten und Patientinnen wieder zurückzugewinnen und das Ansehen der Praxis wiederherzustellen.
Ein schlechter Ruf kann sich negativ auf das Patientenaufkommen auswirken, die Attraktivität für Fachkräfte mindern und die allgemeine Wahrnehmung der Praxis beeinträchtigen.

Diese Punkte unterstreichen die Bedeutung des Reputationsmanagements, da es viel einfacher ist, einen guten Ruf zu wahren, als einen bereits geschädigten Ruf zu reparieren. Daher ist es wichtig, proaktiv daran zu arbeiten, die Reputation einer Arztpraxis durch qualitativ hochwertige Patientenversorgung, effektive Kommunikation, positives Feedback und transparentes Krisenmanagement zu pflegen und zu fördern. 

In Zeiten von Social Media, Google Bewertungen und medizinischen Online-Portalen können Patienten und Patientinnen die Erfahrung in der Arztpraxis bewerten. Jedoch, wie geht man in der Praxis mit negativen Kommentaren um? Gänzlich vermeidbar sind diese selten. Auch hier kann proaktiv gutes Kommunikationsmanagement betrieben werden. Ein negatives Feedback kann unter Umständen einen Mangel aufzeigen, der im Alltag nicht aufgefallen ist. Negative Kommentare könnten daher auch eine Chance zu stetiger Verbesserung des Praxis sein.

In dem Webinar: Thementalk – “Ihre ärztliche Reputation im Netz”- Alles zu Arztbewertung, Siegel , Social Media – erhalten Sie einen Einblick, wie Sie als Praxis ein qualifiziertes Reputationsmanagement betreiben können.

Zum Thementalk

 

6 Gründe, warum Sie in der Arztpraxis Reputationsmanagement betreiben sollten:

 

  • Vertrauen der Patienten: Die Reputation einer Arztpraxis beeinflusst maßgeblich das Vertrauen, das Patienten und Patientinnen in die medizinische Versorgung dort haben. Eine positive Reputation kann dazu führen, dass diese eher die Praxis aufsuchen und ihren Freunden und Familienmitgliedern empfehlen.

 

  • Wettbewerbsfähigkeit: In einem stark umkämpften Gesundheitsmarkt kann eine gute Reputation den Unterschied zwischen einer florierenden Praxis und einer mit geringer Patientenanzahl ausmachen. Patienten und Patientinnen entscheiden sich oft aufgrund von Empfehlungen und Online-Bewertungen für eine bestimmte Praxis.

 

  • Online-Bewertungen: In der heutigen digitalen Ära hinterlassen Patienten und Patientinnen vermehrt Online-Bewertungen und Erfahrungsberichte über ihre Arztbesuche. Positive Bewertungen stärken die Reputation, während negative Bewertungen das Image der Praxis beeinträchtigen können. Ein aktives Reputationsmanagement kann helfen, negative Auswirkungen zu minimieren.

 

  • Transparenz und Kommunikation: Ein effektives Reputationsmanagement ermöglicht es der Arztpraxis, transparent und proaktiv mit Patienten und Patientinnen und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dies kann durch Social-Media-Präsenz, informative Websites und reaktionsschnelles Feedback auf Bewertungsportalen geschehen.

 

  • Krisenmanagement: Negative Ereignisse oder kritische Kommentare können in jedem Unternehmen vorkommen, auch in einer Arztpraxis. Mit einem soliden Reputationsmanagement kann die Praxis angemessen auf solche Situationen reagieren und das Vertrauen der Patienten und Patientinnen wiedergewinnen.

 

  • Attraktivität für Fachkräfte: Eine gute Reputation kann auch die Anziehungskraft auf qualifizierte medizinische Fachkräfte erhöhen. Mediziner und Mitarbeiter:innen sind oft motivierter, in einer angesehenen Praxis zu arbeiten, was die Qualität der Patientenversorgung steigern kann. Ebenfalls erleichtert ein gute Ruf die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen.

 

Reputationsmanagement ist also für eine Arztpraxis von großer Bedeutung, um das Vertrauen der Patienten zu stärken, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, positive Bewertungen zu fördern, Krisen zu bewältigen und insgesamt eine erfolgreiche und angesehene medizinische Einrichtung aufzubauen.

 

Betreiben Sie bereits erfolgreich ein gutes Reputationsmanagement oder beginnen Sie sich gerade, damit auseinanderzusetzen?


In beiden Fällen ist der Thementalk “Ihre ärztliche Reputation im Netz für Sie interessant. Dieser findet am Donnerstag, 17. August 2023 um 17 Uhr ONLINE statt.
HIER können Sie sich unverbindlich anmelden oder klicken Sie auf den blauen Button.

Zum Thementalk

Sie möchten mehr über den Thementalk erfahren?
Entnehmen Sie die Einzelheiten aus dem Flyer.