Hygienebeauftragte Ärztinnen und Ärzte (HBA) können ab sofort durch die neuen meduplus Smart Learning Methode mit erheblich geringerem Zeitaufwand ausgebildet werden. Diese entlastet Budgets und Dienstpläne von Gesundheitseinrichtungen bei gesetzlich vorgeschriebenen Hygieneschulungen.
Als PDF herunterladen
Die Prävention nosokomialer Infektionen ist eine bedeutsame Herausforderung im deutschen Gesundheitssystem. Längst empfehlen führende Forschungseinrichtungen, wie das Robert-Koch-Institut und der Gesetzgeber, die Fortbildung von Ärzten, Pflege- und Assistenzpersonal zu Hygienebeauftragten in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Praxen. Diese haben die Aufgabe, das am Patienten tätige medizinische Fachpersonal kontinuierlich und lückenlos zu Hygienethemen zu schulen. Das Problem: Etablierte Fortbildungen mit persönlicher Präsenz dauern bis zu fünf Tage und belasten Dienstpläne und Budgets durch Abwesenheiten und hohe Seminar- und Reisekosten.
Eine Lösung für dieses Problem stellt meduplus nun unter dem Namen Smart Learning vor. Dieser Ansatz besteht aus drei perfekt aufeinander abgestimmten Teilen:
Mit Hilfe der ausgeklügelten Software wird das vorhandene Vorwissen ebenso berücksichtigt wie der individuelle Lernfortschritt. Wo Wissenslücken bestehen, werden Lernmodule zur Vertiefung angeboten. Bestehendes Vorwissen wird belohnt und führt zu deutlich verkürzten Lerneinheiten.
„Im Ergebnis holen wir unsere Teilnehmer bei ihrem individuellen Vorwissen ab, erhöhen mit spielerischen Wechseln von Wissensvermittlung und Assessments die Lerneffizienz und verbinden selbst trockene Passagen mit Spaß am Lernen.“ – Dr. Jörg Ansorg, Geschäftsführer
Für die 21 Module der Kurzversion ist eine Bearbeitungszeit von ca. 20 Stunden vorgesehen. Durch den Wechsel von Wissensvermittlung und Assessment im E-Learning-Teil wird das vermittelte Wissen permanent hinterfragt und gefestigt. Wissenslücken werden identifiziert und können gezielt mit Verweisen auf die Langversion geschlossen werden. Dort befinden sich auch weiterführende Inhalte und Information, die über die strukturierte curriculare Fortbildung der Bundesärztekammer hinausgehen.
Die Vertiefung der im E-Learning-Teil erworbenen Grundlagen erfolgt in der 20-stündigen Präsenzphase, die auch den Praxisbezug zum Arbeitsalltag der Teilnehmer sicherstellt und Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch bietet. Aus der Kombination von 20 Stunden E-Learning und 20 Stunden Präsenzveranstaltung ergeben sich die in der strukturierten curricularen Fortbildung der Bundesärztekammer geforderten 40 Stunden. Der Kurs wurde von der Bundesärztekammer mit 60 CME-Punkten anerkannt.
Der Kurs entspricht den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes.
Mit meduplus entlasten Sie Ihr Budget und Dienstpläne und begeistern Ihre Mitarbeiter bei gesetzlich vorgeschriebenen Hygieneschulungen.
Fordern Sie unverbindlich weitere Informationen oder zu unserem Schulungsprogramm an. Einfach unten klicken! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne stehen wir auch telefonisch zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Kategorien
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Active Campaign. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.