Am 17. Mai wird der Welt-Hypertonie-Tag begangen. Bluthochdruck, auch bekannt als Hypertonie, ist ein Zustand, bei dem der Druck des Blutes in den Arterien dauerhaft erhöht ist. Normalerweise pumpt das Herz Blut in die Arterien, die es dann durch den Körper transportieren. Der Blutdruck wird durch zwei Messungen ausgedrückt: den systolischen Druck, der den Druck während der Kontraktion des Herzens angibt, und den diastolischen Druck, der den Druck zwischen den Herzschlägen angibt.
Ein Blutdruck von 120/80 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) gilt als normal. Bei Bluthochdruck sind die Werte dauerhaft über diesen Normalbereich erhöht. Ein Blutdruck von 130/80 mmHg oder höher wird als erhöht angesehen, während ein Blutdruck von 140/90 mmHg oder höher als Bluthochdruck diagnostiziert wird.
Bluthochdruck ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem, da er das Risiko für verschiedene Komplikationen erhöht, darunter Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierenprobleme und andere gesundheitliche Probleme. Die genauen Ursachen für Bluthochdruck sind nicht immer bekannt, aber bestimmte Risikofaktoren können dazu beitragen, wie zum Beispiel eine familiäre Veranlagung, ein ungesunder Lebensstil
Zum Beispiel:
Die Behandlung von Bluthochdruck umfasst in der Regel Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, Gewichtsreduktion, Vermeidung von Alkohol- und Nikotinkonsum sowie die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten. Es ist wichtig, Bluthochdruck frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Bluthochdruck bleibt oft über längere Zeit unerkannt. So können Folgeerkrankungen entstehen. Bleiben Sie dran. Eine Möglichkeit ist das klassische Blutdruckmessgerät. Alternativ können heute Smartwatches den Blutdruck messen. Informieren Sie sich, welche Uhr zuverlässig den Blutdruck messen kann.
Lebensbedrohende Notfallsituationen gehören nicht zum Alltag – jedoch ist die Gefahr einer solchen Situation immer präsent. Umso wichtiger ist es, kritische Situationen rechtzeitig zu erkennen und darauf vorbereitet zu sein. Dieser E-Learningkurs bringt Sie und Ihre MitarbeiterInnen auf den neuesten Stand und sollte einmal jährlich absolviert werden.
zum Kurs
Kategorien
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Active Campaign. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.