Laut einem Artikel des Pharmakonzerns ratiopharm, sind Arztpraxen, Kliniken und Apotheken vermehrt ins Visier von Hackern geraten. Gut die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland wurden in den vergangenen Jahren Opfer von digitaler Spionage, Sabotage oder Datendiebstahl. Das Gesundheitswesen rangiert unter den Top 5 der betroffenen Branchen. Auch wurden bislang mehr als die Hälfte der 500 größten Kliniken in Deutschland Opfer von Cyberkriminalität, so heißt es in dem Artikel. Häufige Motive sind Erpressung und Diebstahl von Patientendaten. Eine der Taktiken besteht darin, die Rechner zu verschlüsseln und nur unter Zahlung von Lösegeld wieder freizugeben. Andernfalls würden die Daten komplett gelöscht werden.
Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die im Folgenden genannten Beispiele zählen zu den Hauptmotiven für den Diebstahl von den wertvollen und sensiblen Daten:
Hackerangriffe aufgrund menschlichen Versagens sind leider eine häufige Ursache für Sicherheitsverletzungen. Oftmals nutzen Hacker gezielte Techniken, um menschliche Schwachstellen auszunutzen und Zugang zu Systemen oder Informationen zu erlangen. Hier sind einige Beispiele für menschliches Versagen, das zu erfolgreichen Hackerangriffen führen kann:
In unserem Kurs Informationssicherheit und Cybersecurity werden Sie auf mögliche Angriffsszenarien sensibilisiert und erhalten verschiedene Tipps und Anleitungen, wie Sie sich vor Cyberangriffen einfach schützen können.
Zum Kurs Informationssicherheit und Cybersecurity
ratiopharm
Kategorien
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Active Campaign. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.