Ein Unternehmen der opta data Gruppe
Aktuelles
Karriere
MFA

MFA Personalsuche – wie Sie mit der richtigen Stellenanzeige überzeugen

MFA Persoalsuche

MFA Personalsuche – wie Sie mit der richtigen Stellenanzeige überzeugen

Ein Gastbeitrag von Kristin Maurach von MFA mal anders

Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, haben Arztpraxen genau einen Versuch. Sie müssen mit ihrer Stellenanzeige direkt überzeugen. Im Idealfall wird daraus eine Bewerbung, die zu einer Einstellung führt. Es gibt heute weit mehr offene Stellen als jobsuchende Medizinische Fachangestellte (MFA). Wer hier nicht positiv hervorsticht, hat schlechte Karten, seine Stelle zu besetzen.

3 Tipps für richtig gute Stellenanzeigen

Viele Stellenanzeigen sind oft unklar und wenig informativ für potenzielle Kandidat:innen. Eine gute Stellenanzeige beschreibt nicht nur die zu besetzende Stelle, sondern geht auch auf die Bedürfnisse der MFA ein.

1. Unternehmenskultur ist das A und O

In einer Instagram-Umfrage mit unserer Community zum Thema “Was sind oder wären eure Gründe für eine Kündigung” kam heraus: ein Großteil der unzufriedenen MFA wollen ihren Job wechseln aufgrund von schlechter Führung, mieser Teamstimmung und fehlender Wertschätzung.

Deshalb legen Sie den Fokus im Einstiegstext Ihrer Stellenanzeige auf die Unternehmenskultur. Und beschreiben Sie diese so greifbar, wie möglich. Finden Sie heraus:

  • Wie arbeitet das Team zusammen?
  • Was zeichnet Ihre Mitarbeiter:innen aus?
  • Welche Werte haben sie bei der Patientenbehandlung, aber auch in der Arbeitsweise?
  • Gibt es Rituale im Team (z.B. kurze morgendliche Briefings oder einen jährlichen gemeinsamen Ausflug)?

Wenn Sie es schaffen, Ihre Unternehmenskultur in der Stellenanzeige zu verschriftlichen, werden Sie bereits einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Praxen haben. Die Leser:innen Ihrer Stellenanzeige merken sehr schnell, ob sich Mühe gegeben würde bei der Erstellung und ziehen Rückschlüsse auf das Arbeitsleben bei Ihnen.

2. Vermitteln Sie ein realistisches Bild des Aufgabenbereichs

Nach der Unternehmenskultur ist der zweite, nicht zu verachtende Wechselgrund: der Aufgabenbereich. Natürlich ist jeder:m MFA klar, was die Aufgaben in einer Arztpraxis sind. Selbstverständlich Aufgaben, die in jeder Praxis anfallen, können Sie weglassen. Das lockt niemanden aus einem festen Arbeitsverhältnis und Ihr Stellenangebot geht in der Masse unter. Machen Sie den Job so attraktiv, dass die Kandidat:innen gar nicht anders können als sich zu bewerben.
Denn Sie brauchen niemandem den eigenen Beruf erklären. Was für Wechselwillige und damit jobsuchende MFA wirklich relevant ist, steht jedoch meist nicht in den Aufgaben.

Beantworten Sie den potenziellen Bewerber:innen lieber folgende Fragen:

  • Was mache ich auf dieser Position in dieser Praxis?
  • Welche Besonderheiten gibt es? Welche Schnittstellen? Was ist das Interessante an der Unternehmensgröße?
  • Wie werden Aufgaben aufgeteilt und bearbeitet?


3. Machen Sie ein unschlagbares Angebot

Der letzte Punkt, sozusagen, das i-Tüpfelchen Ihrer Stellenanzeige und damit alles entscheidende Punkt, mit dem Sie restlos überzeugen:
Machen Sie ein Angebot, das so attraktiv ist, dass man nicht anders kann, als sich zu bewerben!

Die Benefits sollten also ein Angebot enthalten: Was bekommt ein:e MFA für ihre Arbeit bei Ihnen?
Erwähnen Sie den Umfang der Stelle (Vollzeit oder Teilzeit oder beides), Urlaubstage, Gehalt, finanzielle Zuschüsse, Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsvorsorge und alles, was Sie sonst zu bieten haben.
Beziehen Sie Ihr Praxisteam in die Personalsuche ein.

Um eine authentische Stellenanzeige mit möglichst realistischem Bild vom Team, den Aufgaben und der Arbeitsatmosphäre zu erstellen, empfehle ich: beziehen Sie Ihr Praxisteam in die Personalsuche ein. Legen Sie zusammen fest, welchen Aufgaben- und Verantwortungsbereich die freie Stelle umfasst. Welche Fertigkeiten und Kenntnisse die idealen Kandidat:innen mitbringen sollten, damit der/die Neue gut ins Team passt. Außerdem sollte mindestens ein:e MFA die Bewerber:innen kennenlernen und ein ausführliches Vorstellungsgespräch mit ihnen führen.

Es lohnt sich, der Erstellung einer Stellenanzeige etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Sie werden den Unterschied bei Ihrer Suche nach einer/m MFA schnell bemerken!

 

Kristin Maurach ist die Gründerin von “MFA mal anders” – Deutschlands größtem Karriereportal exklusiv für Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte. Dort informiert sie über Fort- und Weiterbildungen, Gehalt, Ausbildung, Berufsbilder, Stellensuche und aktuelle Stellenangebote.