Ein Unternehmen der opta data Gruppe
Händehygiene

Hygienetipp des Monats

Anlässlich des Weltgesundheitstags gibt es mal wieder einen neuen Hygienetipp für Sie, der Ihnen im Alltag von Nutzen sein kann:

Spätestens nach 2 Jahren mit Corona, haben die meisten Menschen schon einmal von diesen Begrifflichkeiten gehört, wenn es um die Händedesinfektion geht:

  • begrenzt viruzid
  • begrenzt viruzid PLUS
  • viruzid

 

Was hat diese Kennzeichnung zu bedeuten und warum sind diese für Sie relevant?

Hier ein schneller Überblick:

Begrenzt viruzid: wirksam gegen behüllte Viren
Als viruzid wird ein Wirkstoff bezeichnet, der sowohl gegen behüllte als auch gegen unbehüllte Viren wirksam ist.
Behüllte Viren sind Viren, die über eine Lipidmembran verfügen. Vertreter der behüllte Viren, sind z. B. das Coronavirus SARS-CoV-2 und das Hepatitis B-Virus. Tatsächlich reicht ein Desinfektionsmittel mit der niedrigen Stufe „begrenzt viruzid“ aus, um dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu Leibe zu rücken.

Begrenzt viruzid PLUS: inaktivieren alle behüllten und bestimmte unbehüllte Viren
Unbehüllte Viren weisen im Vergleich zu behüllten Viren eine höhere Widerstandfähigkeit gegen bestimmte Einflüsse auf. Dazu zählen z. B. Noro-, Rota- und Adenoviren.

Viruzid: wirksam gegen unbehüllte und behüllte Viren
Dieses Desinfektionsmittel wirkt auf ein Virus unspezifisch ein, richtig angewendet, weist so das Virus keine Infektiosität mehr auf. Aus diesem Grund haben viruzide Desinfektionsmittel in der Infektionsprävention hohe Bedeutsamkeit.

Ein Desinfizieren der Hände kann durchaus Krankheiten vorbeugen, jedoch trocknet es die Haut auch aus und macht sie rissig und spröde. Durch die angegriffene Hautbarriere haben Keime ein leichtes Spiel. Ebenfalls tötet man auch nützliche Keime und Bakterien, die natürlich auf der gesunden Haut vorhanden sind. In den meisten Fällen reicht das normale Händewaschen tatsächlich aus. Dies sollten sie regelmäßig und gründlich vornehmen.

 

Zum Hintergrund des Weltgesundheitstages:

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April begangen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erinnert mit diesem Tag an ihre Gründung im Jahr 1948. 

Jedes Jahr wird ebenfalls ein neues Gesundheitsthema festgelegt, welches global von großer Bedeutung ist. Das Ziel ist hier, ein Bewusstsein für das Thema in der Welt zu schaffen.

Quellen & Weitere Informationen

https://www.weltgesundheitstag.de/cms/index.asp?wgt-who