Ein Unternehmen der opta data Gruppe
Impfung

19 durch Impfung vermeidbare Krankheiten

19 durch Impfung vermeidbare Krankheiten

Impfungen gehören zu den größten medizinischen Errungenschaften der Menschheit. Dank der Entwicklung von Impfstoffen können wir uns auch gegen Krankheiten schützen, gegen die es keine alternativen Medikationen gibt, zum Beispiel gegen einige Virus-Erkrankungen.

Noch immer ein Risiko: 19 durch Impfung vermeidbare Krankheiten

Wirksame Impfprogramme haben dazu geführt, dass die meisten Menschen in Industrieländern nie die Auswirkungen der durch Impfung vermeidbaren Krankheiten erlebt haben. Viele Menschen sind daher der Auffassung, dass von diesen Krankheiten keine Gefahr mehr ausgeht. In einigen Ländern haben unter anderem auch diese Vorstellungen zu einer geringeren Durchimpfung und zum Wiederaufleben ansteckender Krankheiten wie Keuchhusten, Diphtherie und Röteln geführt.

Durch Impfung vermeidbare Krankheiten

2012 hat die WHO eine Schätzung abgegeben, nach der Impfungen 2.5 Millionen Tode jedes Jahr vehindern. 1 von 7 Todesfällen unter Kleinkindern könnte durch Impfungen verhindert werden, vor allem in Entwicklungsländern. 4 Erkrankungen wurden von der WHO als Verantwortliche von 98 % der an durch Impfung vermeidbaren Tode erklärt. Dies sind: Masern, Haemophilus influenzae Serotyp b, Keuchhusten und Tetanus.

Aktualisierte Impfempfehlungen und Schulungen zum Thema

Im August 2019 wurde die Impfempfehlung der STIKO aktualisiert. Die vollständigen Neuerungen finden Sie hier.

Besonders in Klinik und Praxis kann die konsequente Impfung des Personals zur Beibehaltung der Leistungsfähigkeit bei Ausbrüchen beitragen.  Kunden unseres Grundkurses Hygiene für Ärzte, Pflegekräfte, MFA und medizinisches Hilfspersonal erhalten per Mail in kurzen Lerneinheiten (Microlearnings) über das gesamte Jahr die wichtigsten Informationen zu Themen wie Influenza, Rota- und Noroviren. Diese verschicken wir, bevor eine Saison erwartet wird, oder sobald ein Ausbruch bekannt wird. Natürlich auch auf Anfrage. Darin enthalten sind natürlich auch immer die aktuellsten Impfempfehlungen.

Weitere Informationen

Quellen und weiterführende Literatur

  • WHO; Global Vaccine Action Plan 2011-2020 Link
  • RKI; Epidemiologisches Bulletin Nr. 34 vom 22.08.2019 Link

Mehr Informationen und Beratung

Fordern Sie unverbindlich weitere Informationen zu unserem Schulungsprogramm an. Einfach unten eintragen! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zc1.maillist-manage.eu zu laden.

Inhalt laden