Ein Unternehmen der opta data Gruppe
Cybersecurity
Datenschutz

Cybersecurity: Gesundheitsdaten sind Ziele von Hackern

In unserer modernen Welt ist das Thema Cybersecurity nicht nur im Gesundheitswesen von großer Bedeutung. Gerade die sensiblen und private Daten von Patienten müssen geschützt werden. In der Vergangenheit waren zahlreiche Cybersicherheitsangriffe auf das Gesundheitswesen zu verzeichnen und diese Angriffe haben nicht nur finanzielle Auswirkungen, sondern auch Folgen für die Patientenversorgung und Patientensicherheit.

Ein Grund dafür, dass das Gesundheitswesen ins Visier von Hackern gerät, ist das steigende Interesse an medizinischen Informationen und Patientendaten. Diese Informationen sind äußerst wertvoll und können ggfs. im Internet weiterverkauft werden. Ein weiterer Grund ist, dass das Gesundheitswesen oft nicht genügend Ressourcen bereitstellt, um die Cybersicherheit zu gewährleisten. Aber auch die mangelnde Aufklärung und Schulung der Mitarbeiter im Gesundheitswesen ist ein großes Problem.

E-Learning: Informationssicherheit & Cybersecurity

Lernen Sie die gefährlichsten Angriffsmethoden kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten und die EDV wirksam schützen können.

Verschaffen Sie sich und Ihren MitarbeiterInnen ein Problembewusstsein für die wichtigsten Angriffsmethoden und lernen Sie mit uns, Risiken zu minimieren, leichtsinniges Verhalten abzustellen und Maßnahmen für den Angriffsfall zu trainieren.

ZUM KURS

Die Folgen von Cyberangriffen können verheerend sein und nicht nur Patientendaten gefährden, sondern auch lebenswichtige medizinische Geräte lahmlegen. Wenn ein Hacker beispielsweise auf das Krankenhausnetzwerk zugreift, könnten Geräte und Netzwerke manipuliert werden, wie z.B. die Änderung Medikationsplänen oder Behandlungen. Das zeigt, wie wichtig es ist, die Cybersicherheit auf allen Ebenen des Gesundheitswesens zu verbessern.

Zum Schutz der Patientendaten und zur Verbesserung der Cybersicherheit im Gesundheitswesen müssen Krankenhäuser und andere Organisationen im Gesundheitswesen wirksame Schutzmaßnahmen ergreifen, wie z.B. die Schulung der Mitarbeiter zum Thema Schutz- und Abwehrmaßnahmen. Ein Ansatz ist es, auf eine mehrschichtige Cybersicherheitsstrategie zu setzen, die sowohl technische Schutzmechanismen als auch eine umfassende Schulung und Aufklärung der Mitarbeiter umfasst. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung von Systemen und Netzwerken sowie das schnelle Erkennen und Beheben von Schwachstellen durch IT-Experten.

Es ist wichtig, dass das Gesundheitswesen sich der Bedrohungen durch Cyberangriffe bewusst wird und die notwendigen Maßnahmen ergreift, um die Cybersicherheit zu verbessern.

Weitere Informationen und Beratung

Benötigen Sie mehr Informationen oder haben Fragen zu unseren Kursen? Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.