Ein Unternehmen der opta data Gruppe

Kommunikation im Schadenfall

Qualität und Sicherheit sind maßgeblich für das ärztliche Handeln und schützen Patienten und Patientinnen vor vermeidbarem Leid.

Die Untersuchungs- und Behandlungsabläufe im Gesundheitswesen werden komplexer. Hinzu kommt das wachsende Anspruchsdenken unserer Patienten.

Kursinhalt

Dieser Kurs beinhaltet aktuelle Rechtsprechung und Schadenfälle aus der Praxis sowie Kommunikationsempfehlungen.

  • Rechtlicher Rahmen des Arzt-Patienten-Gesprächs
  • Erhalt des Versicherungsschutzes
  • Wer sollte die Gespräche führen?
  • Wann sollten keine Gespräche geführt werden?
  • Vermittlung hilfreicher Kommunikationstools
  • Training, idealerweise mit praktischen Übungen

Steht der Vorwurf eines Behandlungsfehlers im Raum, empfiehlt der Gesamtverband der Versicherer das frühzeitige Gespräch mit dem unzufriedenen Patienten. Eine gewinnende Gesprächsführung kann die Eskalation der Situation vermeiden.

In dieser schwierigen Gesprächssituationen stehen Arzt/Ärztin und der/die Patient/Patientin unter starker Anspannung. Um dem gewachsen zu sein, sind beim Arzt/Ärztin Resilienz und passende Kommunikationswerkzeuge gefragt.

Für wen geeignet?

Unsere Fortbildung über das haftungsrelevante Thema “Kommunikation im Schadenfall” richtet sich an Ärzte/Ärztinnen in Klinik und Praxis zur Unterstützung des medizinischen Risikomanagements.

Weitere Informationen

Laden Sie hier unsere Produktinformation mit allen Information zum Kurs Kommunikation im Schadenfall herunter:

PRODUKTINFO HERUNTERLADEN

Kommunikation im Schadenfall 2024

  • Alle gesetzlichen Regelungen 2024
  • Konkrete Fallbeispiele aus der Praxis mit Einordnung in den Rechtskontext
  • Hilfreiche Kommunikationstools
  • Training mit praktischen Übungen
  • 9 CME-Punkte

AUCH IM PAKET VERFÜGBAR

50*


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„Kompakte und qualifizierte Lerninhalte mit praxisnahen Beispielen um das hauseigene Qualitätsmanagement zu stärken.“

Thomas W.
Berlin

Kurspakete zur Schadensprävention

Gut fortgebildete Mitarbeiter garantieren hohe Qualität in der Patientenversorgung und reduzieren das Risiko von Schäden. Mit unseren zertifizierten Fortbildungspaketen machen Sie Ihr gesamtes Team fit für den Praxis- und Klinikalltag.

Durch jährliche Updates bleibt Ihr Team immer auf der Höhe der Zeit.

Paket Pflichtschulungen

Paket Risikomanagement

Paket Cybersecurity und Datenschutz

Weitere Informationen

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Kursinhalt: Kommunikation im Schadenfall

Kapitelübersicht:

  1. Einführung
    1. Neues Lernen in der Medizin
    2. Kurs- und Langversion
    3. Fragetypen
  2. Der Rahmen der Kommunikation
    1. Rechtlicher Rahmen des Krankenhausarztes
    2. Ablauf der Schadenregulierung: Zeitpunkt für ein 1. Gespräch
    3. Exkurs: Informationspflicht über Behandlungsfehler
    4. Was ist überhaupt ein Schadenfall im Sinner dieser Fortbildung?
    5. Inhalte und Beschränkungen zu den Inhalten des Gesprächs
  3. Kommunikation nach einem Zwischenfall
    1. Praxisleitfaden für ein PatientInnengespräch im Schadenfall
    2. Kommunikationsmodelle
    3. Zur Vertiefung: Selbsttest – Mit welchem Ohr hören Sie?
  4. Hilfreiche Kommunikationstools
    1. Aktives Zuhören
    2. Gesprächstechnik “Limo”
    3. Grundverständnis von guter Kommunikation
  5. Daran denken: Non-verbale Signale
  6. Evaluation
  7. Abschlusstestat