Qualität und Sicherheit sind maßgeblich für das ärztliche Handeln und schützen Patienten und Patientinnen vor vermeidbarem Leid.
Die Untersuchungs- und Behandlungsabläufe im Gesundheitswesen werden komplexer. Hinzu kommt das wachsende Anspruchsdenken unserer Patienten.
Dieser Kurs beinhaltet aktuelle Rechtsprechung und Schadenfälle aus der Praxis sowie Kommunikationsempfehlungen.
Steht der Vorwurf eines Behandlungsfehlers im Raum, empfiehlt der Gesamtverband der Versicherer das frühzeitige Gespräch mit dem unzufriedenen Patienten. Eine gewinnende Gesprächsführung kann die Eskalation der Situation vermeiden.
In dieser schwierigen Gesprächssituationen stehen Arzt/Ärztin und der/die Patient/Patientin unter starker Anspannung. Um dem gewachsen zu sein, sind beim Arzt/Ärztin Resilienz und passende Kommunikationswerkzeuge gefragt.
Unsere Fortbildung über das haftungsrelevante Thema “Kommunikation im Schadenfall” richtet sich an Ärzte/Ärztinnen in Klinik und Praxis zur Unterstützung des medizinischen Risikomanagements.
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„Kompakte und qualifizierte Lerninhalte mit praxisnahen Beispielen um das hauseigene Qualitätsmanagement zu stärken.“
Thomas W. Berlin
Gut fortgebildete Mitarbeiter garantieren hohe Qualität in der Patientenversorgung und reduzieren das Risiko von Schäden. Mit unseren zertifizierten Fortbildungspaketen machen Sie Ihr gesamtes Team fit für den Praxis- und Klinikalltag.
Durch jährliche Updates bleibt Ihr Team immer auf der Höhe der Zeit.
Paket Pflichtschulungen
Paket Risikomanagement
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