X

Neue WHO-Empfehlungen zur Behandlung der multiresistenten Tuberkulose Kopieren

Am 24. März wurde der Welttuberkulosetag begangen. Tuberkulose stellt noch immer ein globales Problem dar. Gerade die Entwicklung von Resistenzen ist eine…

Caroline D.

FSME – neue Risikogebiete in Deutschland

Nicht nur Borreliose kann durch Zecken übertragen werden, sondern auch FSME. Das FSME-Virus kann eine Frühsommer-Meningoenzephalitis auslösen. Dabei handelt es…

Caroline D.

10 wichtige Cybersecurity-Maßnahmen im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen ist es von besonderer Bedeutung, dass das Team regelmäßig geschult wird, um das Risiko von Cyberattacken zu minimieren…

Caroline D.

Kommunikationstechniken – nicht nur im Schadenfall

Sollte es einmal zu einem Behandlungsfehler gekommen sein oder eine Behandlung bringt nicht den gewünschten Erfolg und der Patient /…

Caroline D.

Kommunikation im Schadenfall

Die Kommunikation mit Patientinnen und Patienten ist ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit von Ärztinnen und Ärzten im Praxis- und Klinikalltag.…

Caroline D.

Warum Fortbildungen in der Pflege so wichtig sind

In diesem Beitrag befassen wir uns mit den verschiedenen Gründen, warum Fortbildungen in der Pflege so wesentlich sind: vom Erhalt…

Caroline D.

Herz unter Druck – Anzeichen eines Herzinfarkts erkennen

Nicht nur der Valentinstag und die Liebe können das Herz zum Stolpern bringen. Der Herzinfarkt ist eine der häufigsten Herzerkrankungen.…

Caroline D.

Demenz erkennen – typische Symptome auf die Sie achten sollten

Gegenwärtig leben in Deutschland mehr als eine Million Menschen mit Demenzen. Aufgrund der Alterung der Bevölkerung wird erwartet, dass die…

Caroline D.

Keuchhusten – nicht bloß eine Kinderkrankheit

Keuchhusten ist eine hochansteckende Infektionskrankheit der Atemwege und wird durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht. Dieser Erreger ist weltweit verbreitet…

Caroline D.

Flüssige oder feste Seife, welche ist hygienischer?

Feste Seifen haben in den letzten Jahren ein Comeback gefeiert. Vegane Seifenprodukte in fester Form, Haarseife, Duftseife in allen Formen…

Caroline D.