Ein Unternehmen der opta data Gruppe
Aktuelles
Händehygiene
Hygiene
Infektionskrankheiten
Microlearning News

HPV – Humane Papillomviren: ein Kurzüberblick

Humane Papillomviren sind die häufigsten sexuell übertragenen Viren der Welt.

Es sind über 200 Virustypen bekannt, 40 davon können die Geschlechtsorange befallen. Jedoch werden nicht alle Typen als gleich kritisch eingestuft.

Einige dieser Viren sind für die Bildung von gutartigen Feigwarzen an den Genitalien verantwortlich, andere Typen sind maßgeblich an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und weiteren Karzinomen beteiligt.

Etwa 80% aller sexuell aktiven Menschen machen mindestens einmal in ihrem Leben eine HPV-Infektion durch. Eine Infektion wird nur in sehr seltenen Fällen von Symptomen begleitet.

Bei den meisten der infizierten Frauen heilen diese Infektionen in einem Zeitraum von bis zu 2 Jahren ohne Therapie und ohne Folgen aus.

Ungefähr 10% der betroffenen Frauen bleiben dauerhaft infiziert und können Zellveränderungen am Gebärmutterhals entwickeln.

Circa 1-3% dieser Zellveränderungen entwickeln sich über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren zu einem Gebärmutterhalskrebs.

Die gute Nachricht ist: Es gibt eine Impfung gegen Humane Papillomviren.

Quelle:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/humane-papillomviren-hpv/

Frischen Sie Ihr Wissen zu HPV auf – 0 Euro

In unseren Microlearnings zu Humanen Papillomviren erklären wir Ihnen wie Sie sich hygienisch korrekt verhalten. Jeden Monat stellen wir einen Keim vor. Weitere Microlearnings finden Sie hier.

zum 0-€ Kurs