“In einem größeren Krankenhaus wurde Händeschütteln als Begrüßung verboten. Gibt es Evidenz für diese Maßnahme zur Infektionskontrolle? Ist ein Verbot des Händeschüttelns zur Begrüßung sinnvoll?”
– Teilnehmer des meduplus Abschlußkolloquium Hygienebeauftragter Arzt im Jahr 2017 in Berlin
“Hierfür gibt es weder eine epidemiologische Evidenz, noch eine stichhaltige theoretische Rationale. Aus folgenden Gründen ist dieses Verbot vielmehr kritisch zu bewerten:
Anstatt eines Verbots des Händegebens kommt es darauf an, durch Schulung, Training, ausreichende Anzahl von Desinfektionsmittelspendern am Ort des Bedarfs, Überwachung des Verbrauchs an Händedesinfektionsmittel, In-Prozess Überwachung und Einbeziehung der Patienten in die Strategie der Händehygiene ggf. mit begleitender Evaluation der Durchführung der Händedesinfektion durch Ärzte und Pflege eine hohe Compliance der Händehygiene zu erreichen.” – Prof. Dr. med. Axel Kramer (Mitglied der KRINKO)
Auf den Abschlußkolloquien und in der meduplus Community, die in jedem meduplus Kurs enthalten ist, werden viele Fragen gestellt. Die interessantesten veröffentlichen wir hier.
Mit Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie jede Woche Informationen aus dem Bereich Hygiene. Melden Sie sich dazu mit Ihrer Mailadresse an:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Haben Sie Fragen an uns? Gerne stehen wir zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht in unserem Chat.
Kategorien
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Active Campaign. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.